Logo-Alumet

Sustainable - Flexible - Partnership-based

Alu-met is a producer and supplier of high quality aluminum extrusion billets. The company includes two production sites: Aluminium GmbH Nachrodt (Germany) and Speedline Aluminium-Gießerei GmbH (Austria). The two plants have a total annual capacity of 180,000 tons of extrusion billets for the Central European market. Our employees ensure on-time and reliable deliveries. For the group of companies, the satisfaction of our customers, partners and workforce is in our focus.

Contact

Alu-met GmbH

Bundesstraße 12

A-6714 Nüziders

+43 5552 63679 0

info@alu-met.com

www.alu-met.com


Management

Dr. Gerhard Anger

Dr. Gerhard Anger

Managing Director

Alexander Sala

Head of Sales

Stefan Deuschle

Stefan Deuschle

Head of Purchasing & Stock Exchange

Patrick Fuchs

Patrick Fuchs

Head of Finance / Procurator

Ownership Structure

Eigentumsverhältnisse

Management Policy

Principles of our management policy

For us, the management policy forms one of the foundations of our entrepreneurial activities. We are aware that compliance with this policy and the achievement of our corporate goals can only be ensured by informed, committed and competent employees. We therefore ensure that all employees are involved in the improvement processes within the scope of their capabilities and assignments and that they are provided with the necessary resources to perform their tasks. The continuous improvement of our performance underlies our daily activities. The adoption of the management policy by the management means that the plant's workforce is responsible for quality assurance and environmental protection. Our management system is successful because it is supported by all employees. We maintain an open dialogue with all social groups . In particular, we work cooperatively with authorities, specialized service providers and social organizations in order to meet tomorrow's requirements today.

The management policy is based on four pillars.


Pillar one: Occupational safety , health protection and social standards

Ensuring the safety of our employees and maintaining our social standards is our top priority. All processes and actions must be subordinate to ensuring the safety of employees and service providers. We actively practice preventive occupational safety and thoroughly analyze unsafe conditions, near misses and accidents. The management is designed to keep the sensitivity at the highest level . We respect and protect human rights, ensure and promote equal opportunities and prevent any form of discrimination and exploitation in all our business processes. Active and preventive occupational health and safety to maintain the health and working capacity of employees and provide safe and healthy workplaces.


Pillar two: Environmental protection

The protection of the environment and the sustainable use of resources and the reduction of waste are of central importance to us. Waste is recycled wherever possible. Through continuous improvement of our management system as well as process optimization, based on the implementation of improved standards or investments, we increase our environmental performance and achieve a constant reduction of specific C02 emissions. Due to our specialization as an aluminum remelting plant, we use secondary aluminum and return it to a new use cycle. The resulting reduction in energy consumption is approximately 18 times lower than if primary aluminum were used.

Pillar three: Product quality

The quality of our products is based on the needs of our customers. The quality is subject to continuous optimization and improvement , so that our customers our products with high reliability and best processing properties pass through the customers' processes. Through stable and most precisely defined standards and measuring equipment we achieve a high process stability, which avoids non-achievement of the quality specifications.

Pillar four: Energy efficiency

Effizienter Energieeinsatz - Schonung der Energieressourcen und Optimierung der Produktionkosten ist zentraler Bestanteil unserer Managementpolitik. Die Steigerung der energiebezogenen Leistung ist das oberste Ziel des Energiemanagementsystems . Wir unterstützen die Beschaffung energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen, die Auswirkungen auf unsere energiebezogene Leistung haben . Dabei berücksichtigen wir die Auslegung der zu beschaffenden Produkte und Leistungen. Durch kontinuierliche Optimierung unserer Anlagen und Prozesse wollen wir Energieverschwendung vermeiden und unsere Produktionskosten senken. Dabei erleichtert eine regelmäßige und genaue Erm ittlung des Energieverbrauchs und der Energieleistungskennzahlen die Identifikation von Optimierungspotentialen. Die Reduktion des spezifischen Energieverbrauchs ist durch jährlich aktualisierte Zielvorgaben für Erdgas, Strom, Diesel und Sauerstoff definiert. Das Managementsystem regelt die Erreichung der Ziele und schafft ein konstruktives Umfeld, welches es allen Mitarbeitern ermöglicht, zur erfolgreichen Zielerfüllung beizutragen. Durch regelmäßige Überprüfungen und Begehungen wird die Einhaltung dieser Unternehmenspolitik im betrieblichen Alltag überprüft. Die Managementpolitik und alle einschlägigen Anforderungen bezüglich des Umwelt- und Arbeitsschutzes , der Eneregieeffizienz, des Energieverbrauchs und des Energieeeinsatzes sowie andere Verpflichtungen sind von jedem Mitarbeiter einzuhalten.

Donwload PDF

Code of Conduct

Our goal is to provide our customers with high quality extrusion billets while complying with legal, sustainable and ethical principles. Alu-Met GmbH is committed to its corporate responsibility in relation to its activities as a company. This concerns in particular the responsibility regarding working conditions and respect for the environment and society. Our goal is that our products contain only raw materials and materials that have been mined and produced without violating human rights and environmental standards. This essentially refers to valid laws and social norms and serves to ensure working conditions, environmental protection and the prevention of corruption.

The following guiding principles specify our corporate policy:

The well-being, health, information security and data protection of our employees, suppliers and customers take priority in all decisions. A high and optimized process stability is the basic prerequisite for meeting the agreed delivery dates, achieving the specified product quality and manufacturing with minimal environmental impact. We achieve this through


· the cooperation and community thinking of all sites

· constant process optimization and

· the optimal use of the given resources

Compliance with all laws, standards and regulations is a self-evident obligation for us; we also communicate this to our business partners. ALU-MET follows the social standard with its principles


· to respect human rights and

· fair working conditions and the rules on

· Fighting corruption and

· collusion in violation of antitrust law

Responsible Procurement

This guideline defines the criteria for purchasing. The guideline serves as a standard for all procurement processes.

Responsible Procurement

Procurement policy

The suppliers' compliance with environmental criteria has a strong weighting in the awarding of contracts. Of particular interest here is the procurement of primary metal. Here, care must be taken to ensure that the electrical energy comes from renewable energy sources. Priority should therefore be given to primary aluminum producers who generate their electricity from natural water, wind or solar energy.

Needs analysis

The necessity of the procurement as well as its quantity or extent is to be examined. Possible alternatives to the purchase of a product such as the repair of the old equipment or the leasing of a new product as well as measures of the efficiency and synergy increase environmentally friendly aspects are to be represented. A critical and exact demand analysis is one of the most important steps of a pollution free procurement.

Procurement guidelines

Procurement guidelines fundamentally define company-wide technical, economic and ecological requirements for products to be procured. The properties must be precisely specified and economically measurable. The best ecological performance criteria, such as guideline values for electricity, gas or water consumption, noise, cleanliness of exhaust gas from equipment, and maintenance and disposal costs, must be aimed for. When bidding for equipment, ask for criteria of economic efficiency calculation. The criteria are:


• Consumptions during operation

• Longevity of the plant, component or equipment

• Scope of wear parts

• Maintenance effort

• Ease of maintenance

• Availability of spare and wear parts or necessary stocking of spare and wear parts


The following additional criteria must be evaluated when awarding the contract


• Compliance with social standards (see Supplier Code of Conducts)

• Compliance with anti-corruption guidelines (see supplier's guidelines)


In the event that these guidelines are not available from the supplier, this information must be communicated to the management prior to awarding the contract.

Download PDF

Anti-Corruption Policy

ALU-MET is a producer of high quality aluminum extrusion billets manufactured by remelting process. For ALU-MET it is important to behave with integrity towards all customers, suppliers, employees, authorities and public bodies as well as other interest groups. This claim is written down in the ALU-MET mission statement and in the ALU-MET social standards and represents the basis for the entrepreneurial actions of the management, the management and the staff. The implementation as well as the behavior of the ALU-MET management and employees is concretized and described in more detail in this guideline. In particular, the following is to be observed:

Bribery/ Corruptibility

No bribes or other illegal payments may be offered, made or accepted.

The granting of personal advantages, in particular of a monetary nature such as payments and loans, including the granting of small gifts over a longer period of time by ALU-MET and its employees to public officials (such as civil servants or employees in public service) with the aim of obtaining advantages for ALU-MET or themselves or third parties is not permitted. Monetary personal advantages to employees of other companies in return for preferential treatment in competition and business dealings may neither be offered, promised, granted nor approved. Likewise, personal benefits of value may neither be demanded nor accepted in dealings with business partners. ALU-MET obligates its employees not to allow themselves to be promised any such advantages.

The management and employees of ALU-MET may not offer, promise, demand, grant or accept gifts, payments, invitations or services in business dealings which are granted with the intention of influencing a business relationship in an inadmissible manner or where there is a risk of jeopardizing the professional independence of the business partner. This is generally not the case with gifts and invitations that are within the scope of customary business hospitality, custom and courtesy. ALU-MET can issue a binding guideline for the acceptance and granting of gifts, invitations to entertainment and events. This can regulate exceptions with regard to appropriate low-value and symbolic gifts, appropriate business meals and appropriate events of the own company as well as of business partners (customers, suppliers).


Antitrust law (conduct towards competitors)

ALU-MET respects fair competition. The applicable laws that protect and promote competition, in particular the applicable antitrust laws and other laws regulating competition, are observed.

In dealing with competitors, these regulations prohibit in particular agreements and other activities that influence prices or conditions, allocate sales territories or customers, or impede free and open competition in an impermissible manner. Furthermore, these regulations prohibit agreements between customers and suppliers aimed at restricting customers' freedom to determine their prices and other conditions autonomously when reselling (price and condition fixing).

Examples of antitrust violations:


• Price/quantity/condition agreements

• Exchange of secret market information

• Calls for boycotts against market participants

• Behavior towards market participants / authorities / courts and other governmental and public institutions

Significance for the employees

The implementation of this guideline is an important concern for ALU-MET, which is why any failure to comply with the obligations will be taken seriously and punished. Violations will result in disciplinary measures. These depend on the severity of the violation and, in the most extreme case, can lead to extraordinary termination. In order to implement this ethical code of conduct, every employee is required to familiarize himself or herself with the described standards and to actively live by them. All ALU-MET employees are requested to report indications of any criminal offences, abuses and special risks to their supervisor or the management. ALU-MET will not tolerate any form of discrimination against anyone who makes such a report.

Download PDF

Social Standards

Human rights

Internationally recognized human rights are respected and compliance with them is demanded. Forced and compulsory labor is rejected. No one is employed or forced to work against their will. Any form of child labor is rejected. At a minimum, the regulations of ILO Convention 138 regarding the minimum age for employment and the prohibition of child labor are observed.

Compliance with laws

Compliance with applicable laws, ordinances and equivalent regulations is mandatory.


Occupational safety

Safety and health protection at the workplace are ensured at least within the framework of th

Logo-Alumet

Nachhaltig - Flexibel - Partnerschaftlich

Die Alu-met ist ein Erzeuger und Lieferant von qualitativ hochwertigen Aluminium-Pressbolzen. Zum Unternehmen gehören die zwei Produktionsstandorte Aluminium GmbH Nachrodt (Deutschland) und Speedline Aluminium-Gießerei GmbH (Österreich). Die beiden Werke haben eine jährliche Gesamtkapazität von 180.000 Tonnen Pressbolzen für den mitteleuropäischen Markt. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichern eine termingerechte und zuverlässige Lieferung. Für die Unternehmensgruppe steht die Zufriedenheit unserer Kunden, Partner und Belegschaft im Vordergrund.

Kontakt

Alu-met GmbH

Bundesstraße 12

A-6714 Nüziders

+43 5552 63679 0

info@alu-met.com

www.alu-met.com


Management

Dr. Gerhard Anger

Dr. Gerhard Anger

Geschäftsleitung

Alexander Sala

Leitung Verkauf

Stefan Deuschle

Stefan Deuschle

Leitung Einkauf & Börsenhandel

Patrick Fuchs

Patrick Fuchs

Leitung Finanzen / Prokura

Eigentumsverhältnisse

Eigentumsverhältnisse

Managementpolitik

Grundsätze unserer Managementpolitik

Die Managementpolitik bildet für uns eine der Grundlagen unseres unternehmerischen Handelns. Wir sind uns darüber bewusst , dass die Einhaltung dieser Unternehmenspolitik und die Erreichung der unternehmerischen Ziele nur durch informierte, engagierte und befähigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet werden kann . Deshalb stellen wir sicher, dass alle Mitarbeiter im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Beauftragungen in die Verbesserungsprozesse eingebunden sind und ihnen die erforderlichen Ressourcen zur Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung stehen. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen liegt unserem täglichen Handeln zugrunde. Die Verabschiedung der Managementpolitik durch die Geschäftsführung bedeutet, dass die Belegschaft des Werkes die Qualitätssicherung und den Umweltschutz verantwortlich wahrnimmt. Unser Managementsystem ist erfolgreich, da es von allen Mitarbeitern getragen wird. Wir führen mit allen gesellschaftlichen Gruppen einen offenen Dialog . Insbesondere arbeiten wir mit Behörden , spezialisierten Dienstleistern und gesellschaftlichen Organisationen kooperativ zusammen, um bereits heute die Anfo rderungen von morgen zu erfüllen.

Die Managementpolitik basiert auf vier Säulen.


Säule eins: Arbeitssicherheit , Gesundheitsschutz und Sozialstandards

Der Gewährleistung der Sicherheit unserer Mitarbeiter und die E inhaltung unseres Sozialstandards steht an erster Stelle . Alle ablaufende Prozesse und Handlungen haben sich der Gewährleistung der Arbeitssicherheit der Mitarbeiter und Dienstleister unterzuordnen. Wir betreiben aktiv präventiven Arbeitsschutz und analysieren gründlich unsichere Zustände, Beinahe Unfälle und Unfälle. Das Management ist darauf ausgelegt die Sensibilität auf höchsten Niveau zu halten . Wir achten und schützen Menschenrechte, sichern und fördern Chancengleichheit und verhindern jegliche Form der Diskriminierung und Ausbeutung in all unseren unternehmerischen Prozessen. Aktiver und präventiver Arbeitsschutz zum Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter und stellen sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsplätze zur Verfügung.


Säule zwei: Umweltschutz

Der Schutz der Umwelt und ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen und die Reduktion von Abfällen sind für uns von zentraler Bedeutung. Abfälle werden je nach Möglichkeit der Wiederverwertung zugeführt. Durch fortlaufende Verbesserung unseres Managmentsystems sowie Prozessoptimierungen , basierend auf Umsetzung von verbesserten Standards oder Investitionen steigern wir unsere Umweltleistung und erzielen eine ständige Verringerung des spezifischen C02 -Ausstosses. Aufgrund unsere Spezialisierung als Aluminium-Umschmelzwerk setzen wir Sekundäraluminium ein und führen es einem neuen Gebrauchszyklus wieder zu . Der dadurch verminderte Energieverbrauch liegt etwa 18 x niedriger, als würde Primäraluminium eingesetzt.

Säule drei: Produktqualität

Die Qualität unserer Produkte orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Kunden. Die Qualität untersteht einer ständigen Optimierung und Verbesserung , so dass unsere Kunden unsere Produkte mit hoher Zuverlässigkeit und besten Verarbeitungseigenschaften die Prozesse der Kunden durchlaufen. Durch stabile und genaueste definierte Standards und Messmittel erreichen wir eine hohe Prozessstabilität, welche ein Nichterreichen der Qualitätsvorgaben vermeidet.

Säule vier: Energieeffizienz

Effizienter Energieeinsatz - Schonung der Energieressourcen und Optimierung der Produktionkosten ist zentraler Bestanteil unserer Managementpolitik. Die Steigerung der energiebezogenen Leistung ist das oberste Ziel des Energiemanagementsystems . Wir unterstützen die Beschaffung energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen, die Auswirkungen auf unsere energiebezogene Leistung haben . Dabei berücksichtigen wir die Auslegung der zu beschaffenden Produkte und Leistungen. Durch kontinuierliche Optimierung unserer Anlagen und Prozesse wollen wir Energieverschwendung vermeiden und unsere Produktionskosten senken. Dabei erleichtert eine regelmäßige und genaue Erm ittlung des Energieverbrauchs und der Energieleistungskennzahlen die Identifikation von Optimierungspotentialen. Die Reduktion des spezifischen Energieverbrauchs ist durch jährlich aktualisierte Zielvorgaben für Erdgas, Strom, Diesel und Sauerstoff definiert. Das Managementsystem regelt die Erreichung der Ziele und schafft ein konstruktives Umfeld, welches es allen Mitarbeitern ermöglicht, zur erfolgreichen Zielerfüllung beizutragen. Durch regelmäßige Überprüfungen und Begehungen wird die Einhaltung dieser Unternehmenspolitik im betrieblichen Alltag überprüft. Die Managementpolitik und alle einschlägigen Anforderungen bezüglich des Umwelt- und Arbeitsschutzes , der Eneregieeffizienz, des Energieverbrauchs und des Energieeeinsatzes sowie andere Verpflichtungen sind von jedem Mitarbeiter einzuhalten.

Donwload PDF

Code of Conduct

Unser Ziel ist es, unseren Kunden hochqualitative Pressbolzen bereitzustellen und gleichzeitig die legalen, nachhaltigen und ethischen Prinzipien zu erfüllen. Alu-Met GmbH bekennt sich zu ihrer Unternehmensverantwortung in Bezug auf ihre Aktivitäten als Unternehmen. Dies betrifft insbesondere auch die Verantwortung bezüglich der Arbeits-bedingungen und des Respekts gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Unser Ziel ist, dass unsere Produkte nur Rohstoffe und Materialien enthalten, die ohne Ver-letzungen von Menschenrechten und Umweltstandards abgebaut und produziert wurden. Dieser bezieht sich im wesentlichen auf gültige Gesetze und gesellschaftliche Normen und dient zur Sicherung der Arbeitsbedingungen, des Umweltschutzes und zur Verhinderung von Korruption.

Folgende Leitsätze präzisieren unsere Unternehmenspolitik:

Im Vorrang aller Entscheidungen stehen das Wohlergehen, die Gesundheit, die Informations-sicherheit und der Datenschutz unserer Mitarbeiter:innen, Lieferanten und Kunden. Für die Erfüllung der vereinbarten Liefertermine, die Erzielung der spezifizierten Produkqualität und eine Fertigung mit minimale Umweltbelastung ist eine hohe und optimierte Prozessstabilität die Grundvoraussetzung. Dieses erreichen wir durch


· die Kooperation und das Gemeinschaftsdenken aller Standorte

· ständige Prozessoptimierung und

· die optimale Nutzung der gegebenen Ressourcen

Die Einhaltung aller Gesetze, Normen und Regelwerke ist für uns eine selbstverständliche Verpflichtung; wir kommunizieren dies auch gegenüber unseren Geschäftspartnern. ALU-MET befolgt den Sozialstandard mit seinen Grundsätzen


· zur Wahrung der Menschenrechte und

· fairen Arbeitsbedingungen und die Regeln zur

· Bekämpfung von Korruption und

· kartellrechtswidrigen Absprachen

Verantwortungsvolle Beschaffung

In dieser Richtlinie sind die Kriterien für den Einkauf definiert. Die Richtlinie dient alsStandard für alle Beschaffungsvorgänge.

Verantwortungsvolle Beschaffung

Beschaffunsgpolitik

Die Einhaltung der Umweltkriterien der Lieferanten besitzt bei der Zuschlagserteilung ein starkes Gewicht. Von besonderem Interesse dabei ist die Beschaffung von Primärmetall. Hierbei ist darauf zu achten, dass die elektrische Energie aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Vorrangig sind somit Primäraluminiumerzeuger auszuwählen, welche ihren Strom aus natürlicher Wasser-, Windoder Solarenergie gewinnen.

Bedarfsanalyse

Es ist die Notwendigkeit der Beschaffung sowie deren Menge bzw. Umfang zu überprüfen. Es sind eventuelle Alternativen zum Kauf eines Produktes wie die Reparatur des alten Ge­rätes oder das Leasing eines neuen Produktes sowie Maßnahmen der Effizienz- und Syner­giesteigerung umweltfreundliche Aspekte darzustellen. Eine kritische und genaue Bedarfsa­nalyse ist einer der wichtigsten Schritte einer umweltfreundlichen Beschaffung.

Beschaffungsrichtlinien

In den Beschaffungsrichtlinien werden unternehmensweite technische, ökonomische und ökologische Anforderungen an zu beschaffende Produkte grundsätzlich festgelegt. Die Ei­genschaften müssen genau spezifiziert und ökonomisch messbar sein. Es sind die besten ökologische Leistungskriterien wie z. B. Richtwerte für den Strom-, Gas- oder Wasserver­brauch, Lärm, Sauberkeit des Abgases von Geräten sowie Wartungs- und Entsorgungskos­ten anzustreben. Bei der Ausschreibung von Anlagen sind Kriterien der Wirtschaftlichkeitsberechnung zu er­fragen. Die Kriterien sind:


• Verbräuche während des Betriebes

• Langlebigkeit der Anlage, des Bauteils oder des Betriebsmittels

• Umfang an Verschleißteilen

• Wartungsaufwand

• Wartungsfreundlichkeit

• Verfügbarkeit von Ersatz- und Verschleißteilen bzw. notwendige Bevorratung an Ersatz- und Verschleißteilen


Bei der Auftragsvergabe sind folgende weiteren Kriterien zu bewerten


• Einhaltung der Sozialen Standards (siehe Code of Conducts des Lieferanten)

• Einhaltung der Antikorruptionsrichtlinien (siehe Richtlinien des Lieferanten)


Im Falle, dass diese Richtlinien beim Lieferanten nicht vorliegen, ist diese Information der Geschäftsleitungg vor der Auftragsvergabe mitzuteilen.

Download PDF

Antikorruptionsrichtlinie

ALU-MET ist ein Erzeuger im Umschmelzverfahren hergestellter qualitativ hochwertiger Aluminium­Preßbolzen. Für die ALU-MET ist ein integres Verhalten gegenüber allen Kunden, Lieferanten, Be­schäftigten, Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie anderen lnteressensgrup­pen wichtig. Dieser Anspruch ist im ALU-MET Unternehmensleitbild und in den ALU-MET Sozialstandards nie­dergeschrieben und stellt die Grundlage für das unternehmerische Handeln der Geschäftsführung, des Managements und der Belegschaft dar. Die Umsetzung sowie das Verhalten des ALU-MET Managements und der Mitarbeitenden wird in dieser Leitlinie konkretisiert und näher beschrieben. Im Speziellen ist folgendes zu beachten:

Bestechung/ Bestechlichkeit

Es dürfen keine Bestechungsgelder und andere gesetzeswidrige Zahlungen angeboten, geleistet oder angenommen werden.

Die Gewährung persönlicher Vorteile, insbesondere geldwerter Art wie Zahlungen und Darlehen, einschließlich der Gewährung kleinerer Geschenke über einen längeren Zeitraum durch ALU-MET und deren Beschäftigten an Amtsträger (wie Beamte oder Mitarbeitende im öffentlichen Dienst) mit dem Ziel, Vorteile für ALU-MET oder sich selbst oder Dritte zu erlangen, sind nicht erlaubt. Geldwerte persönliche Vorteile an Mitarbeiter anderer Unternehmen als Gegenleistung für eine Be­vorzugung im Wettbewerb und geschäftlichen Verkehr dürfen weder angeboten, versprochen, ge­währt noch gebilligt werden. Ebenso dürfen im Umgang mit Geschäftspartnern persönliche Vorteile von Wert weder gefordert noch angenommen werden. ALU-MET verpflichtet seine Beschäftigten, dass sich diese keine entsprechenden Vorteile versprechen lassen.

Geschäftsführung und Beschäftigte von ALU-MET dürfen im Geschäftsverkehr keine Geschenke, Zahlungen, Einladungen oder Dienstleistungen anbieten, versprechen, fordern, gewähren oder an­nehmen, die mit der Absicht gewährt werden, eine Geschäftsbeziehung in unzulässiger Weise zu beeinflussen oder bei denen die Gefahr besteht, die professionelle Unabhängigkeit des Geschäfts­partners zu gefährden. Dies ist grundsätzlich nicht der Fall bei Geschenken und Einladungen, die sich im Rahmen ge­schäftsüblicher Gastfreundschaft, Sitte und Höflichkeit bewegen. ALU-MET kann eine verbindliche Richtlinie zur Annahme und Gewährung von Geschenken, Einladungen zu Bewirtung und Veran­staltungen erlassen. Hierin können Ausnahmen hinsichtlich angemessener geringwertiger und sym­bolhafter Geschenke, angemessener Geschäftsessen und angemessener Veranstaltungen des ei­genen Unternehmens sowie von Geschäftspartnern (Kunden, Lieferanten) geregelt werden.


Kartellrecht (Verhalten gegenüber Wettbewerbern)

ALU-MET achtet den fairen Wettbewerb. Die geltenden Gesetze, die den Wettbewerb schützen und fördern, insbesondere die geltenden Kartellgesetze und sonstige Gesetze zur Regelung des Wett­bewerbs, werden eingehalten.

Im Umgang mit Wettbewerbern verbieten diese Regelungen insbesondere Absprachen und andere Aktivitäten, die Preise oder Konditionen beeinflussen, Verkaufsgebiete oder Kunden zuteilen oder den freien und offenen Wettbewerb in unzulässiger Weise behindern. Ferner verbieten diese Rege­lungen Absprachen zwischen Kunden sowie Lieferanten, mit denen Kunden in ihrer Freiheit einge­schränkt werden sollen, ihre Preise und sonstigen Konditionen beim Wiederverkauf autonom zu be­stimmen (Preis- und Konditionenbestimmung).

Beispiele für Kartellrechtverstöße:


• Preis-/Mengen-/Konditionenabsprachen

• Austausch von geheimen Marktinformationen

• Boykottaufrufe ggü. Marktteilnehmer

• Verhaltensweise ggü. Martkteilnehmern/Behörden/Gerichten und sonst. staatlichen und öf­fentlichen Institutionen

Bedeutung für die Beschäftigten

Die Umsetzung dieser Leitlinie ist ALU-MET ein wichtiges Anliegen, weshalb jegliche Nichterfüllung der Pflichten ernst genommen und geahndet wird. Verstöße ziehen Disziplinarmaßnahmen nach sich. Diese hängen vom Schweregrad des Verstoßes ab und können im äußersten Fall zu einer außerordentlichen Kündigung führen. Zur Verwirklichung dieser ethischen Verhaltensrichtlinie ist jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin aufgefordert, sich mit den beschriebenen Standards vertraut zu machen und diese aktiv zu leben. Alle ALU-MET Belegschaft ist aufgefordert, dass sie Hinweise auf etwaige Straftaten, Missstände und besondere Risiken dem Vorgesetzten oder der Geschäftsleitung melden. ALU-MET duldet keine Form von Benachteiligung von Personen, die eine derartige Meldung erstatten.

Download PDF

Sozialstandards

Menschenrechte

Die international anerkannten Menschen